Verlage, Händler und Medienunternehmen stehen im digitalen Zeitalter vor der Herausforderung, dass die Management-Aufgaben immer komplexer und herausfordernder werden, während es gleichzeitig an Zeit und Ressourcen mangelt, sich umfassend zu informieren und weiterzubilden. Um Orientierung zu bieten und Lösungen zu vermitteln, haben wir das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.


Steigende Anforderungen

Technische Entwicklungen
und die moderne Mediennutzung verändern Geschäftsmodelle.


Erhöhter Weiterbildungsbedarf

Die Management-Aufgaben für Händler und Medienunternehmen werden fordernder und komplexer.


Deutlich geringere Kapazitäten

Es fehlt die Zeit, sich umfassend weiterzubilden und sich über neue Themen und Trends zu informieren.


Kompakte Wissensvermittlung

pubiz.de vermittelt kompaktes Fachwissen, bewährte Strategien und gibt neue Impulse.

Was bietet pubiz?

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen. Im Fokus stehen branchenrelevante Management- und Marketingstrategien, Innovationsmethoden und Technik-Trends.

Pubiz.de bietet:

  • Kompaktes Fachwissen für die Buch- und Medienbranche
  • Bewährte Strategien und Werkzeuge von Praktikern für Praktiker
  • Neue Impulse und Lösungen für den digitalen Wandel.

Dabei ist pubiz.de nicht news-, sondern nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer.

Wer darüber hinaus weitergehenden Informations- und Beratungsbedarf hat, findet im Dienstleister-Verzeichnis die passenden Lösungsanbieter und Projektpartner.

Wofür steht der Name „pubiz“?

Pubiz steht für „publishing meets business“.

Wer steht hinter pubiz.de?

Pubiz ist ein Online-Angebot von Harenberg Kommunikation, einem Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe aus Hamburg.

Die Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co. KG mit Sitz im Zentrum von Dortmund ist ein im Buch- und Verlagsumfeld etabliertes Medienhaus. Unser Portfolio umfasst Fachinformationen, Kundenmagazine, Weiterbildungsangebote, Services und Veranstaltungskonzepte. Das Unternehmen ist vor allem bekannt durch die seit über 40 Jahren für den Buchhandel und Verlage herausgegebene Branchenzeitschrift buchreport.

Digitale Services für Verlage und Handel stehen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder ganz oben auf der Agenda von Harenberg Kommunikation. Auf der Plattform indie-publishing.de stehen unabhängige Verlage und Selfpublisher im Fokus. Außerdem hat Harenberg verschiedene Services wie EDELWEISS+ und book2look am Markt positioniert.

Seit 2013 bietet Harenberg Kommunikation erfolgreich interaktive Web-Seminare für die Buch- und Medienbranche an, die bequem vom eigenen Computer aus verfolgt werden können. Fachexperten, Berater und Praktiker stellen darin branchenrelevante Innovationstrends sowie praxisnahe Management- und Marketingstrategien vor. 2018 wurde für diese Inhalte das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.