Wie man als Autor erfolgreich Sachbücher konzipiert

17.02.2022, 12:00 Uhr | ca. 90 Minuten
Preis: 99 Euro zzgl. MwSt.

Sie haben eine starke Buchidee, sind Experte auf Ihrem Gebiet und haben schon jede Menge Material gesammelt. Also könnten Sie doch direkt losschreiben … Stopp, tun Sie’s nicht! Zumindest nicht sofort, denn noch fehlt etwas Entscheidendes: der delikate rote Faden, der Sie und Ihre Leser durch das Buch führt.

Auch Bücherschreiben braucht einen Plan, eine überzeugende Struktur, nach der Sie vorgehen. Und es braucht erstklassige Inhalte, die neu und überraschend sind – oder zumindest neu und überraschend arrangiert werden –, mit der zur Zielgruppe passenden Würze. Dabei geht es nie darum, möglichst viel aufzutischen, sondern Erlesenes für ein anspruchsvolles Publikum in die richtige Reihenfolge zu bringen, Neugier zu wecken, die Sinne zu kitzeln, glücklich zu machen.Das Webinar zeigt, wie Sie ein überzeugendes Sachbuch konzipieren und Ihre Inhalte so präsentieren, dass Ihre Leser (und Verlagslektoren) von der ersten bis zur letzten Seite begeistert sind. Und Sie erfahren, welche typischen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Inklusive praxiserprobter Tipps für schreibfreudige Sachbuchautoren.

Inhalt:

  • Autorenkompetenz
  • Lesererwartungen und Nutzenversprechen
  • Buchidee und -titel
  • Inhalte, Thesen und Aussagen
  • Inszenierung und Storytelling
  • Exposé, Masterplan und Leseprobe
  • Verlagssuche und Selfpublishing

Referent

Foto: Martina Rinke

Michael Schickerling

Lektor und Coach
Michael Schickerling studierte Anglistik und Betriebswirtschaft. In mehreren Verlagen war er Lektor für Sachbücher, Fachbücher und Ratgeber zu Wirtschaft, Politik und Geschichte. 2004 bis 2009 war er als Programmleiter unter anderem für den Relaunch des Wirtschaftsverlags mi verantwortlich. Seit 2010 unterstützt er Verlage, Autoren und Unternehmen mit schickerling.cc – concept & content bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Michael Schickerling gibt seit 1999 Seminare in der Medienbranche. Er ist außerdem Autor des Standardwerks Bücher machen (Bramann, 3. Auflage 2012) sowie von Lektorat, Programmplanung und Projektmanagement im Buchverlag (Bramann, 2020).
Weiter zum Einzelkauf

Als buchreport-Abonnent erhalten Sie das Webinar 30% reduziert.
Wenn Sie mit Ihrem buchreport-Account eingeloggt sind, wird Ihnen der Rabatt automatisch im Check-Out-Bereich abgezogen.

Zugang zu diesem Angebot nicht vorhanden. Loggen Sie sich hier ein.

Meistgestellte Fragen (Live-Webinar)

Was ist ein Live-Webinar?

Unser Webinar-Paket beinhaltet folgende Komponenten:

  • Live-Webinar: Sie können sich live zum Webinar zuschalten. Nach dem Vortrag des Referenten/der Referentin bleibt noch ausreichend Zeit für individuelle Fragen im Live-Chat.
  • Video-Aufzeichnung: Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss den Video-Mitschnitt zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten.
  • Unterlagen: Auch die Vortragsfolien bekommen Sie im Anschluss an das Webinar.
  • Kontakt zum Referenten/zur Referentin: Wenn Sie im Anschluss an das Webinar noch kurze inhaltliche Nachfragen haben, können Sie sich gerne auch direkt an unsere Referenten wenden.
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Sie benötigen nur einen internetfähigen Computer mit einem Webbrowser.
Wir empfehlen den Download der GoTo-Meetings-Applikation, die beim Klick auf dem Teilnahme-Link auch angeboten wird.
Wie funktioniert die Teilnahme bei kostenlosen Live-Webinare?
Auch für die Teilnahme an kostenlosen Seminaren müssen Sie sich registrieren und einen Anmeldeprozess durchlaufen. Es entstehen jedoch keine Kosten für Sie.
Wie kann ich an einem Live-Webinar teilnehmen?
Wenn Sie an einem unserer Live-Webinar teilnehmen möchten, müssen Sie sich zunächst registrieren. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei unserer Partnerseite buchreport.de haben, benötigen Sie kein zusätzliches pubiz-Konto, sondern können sich mit den Zugangsdaten Ihres buchreport-Kontos auf pubiz.de anmelden. Sobald Sie ein Konto angelegt haben, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und suchen sich Ihre gewünschte Veranstaltung. Ob kostenpflichtig oder kostenlos, über den Button „Jetzt sichern“ reservieren Sie sich einen Platz auf der Liste der Teilnehmenden. Sobald Sie den Bestellprozess beendet haben und noch immer mit Ihrem Profil eingeloggt sind, finden Sie den Zugangslink zur Veranstaltung auf der entsprechenden Webinar-Seite.
Ich habe den Zugang bereits gekauft, was muss ich tun?
Sollten Sie Probleme haben, dann wenden Sie sich an info@pubiz.de
An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
Sollten Sie Probleme haben, dann wenden Sie sich an info@pubiz.de
Alle Fragen
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Copyright © 2021 Harenberg Kommunikation
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram