Beschaffung als strategische Managementanforderung

04.11.2021, 12:00 Uhr | ca. 60 Minuten

Die aktuelle Beschaffungskrise hat auch ihr Gutes. Führt sie uns doch deutlich vor Augen:
Wenn Verlage keine Bücher drucken können oder sie auch nur verspätet ausgeliefert
werden, steht nichts weniger auf dem Spiel als die Stabilität einer ganzen
Wertschöpfungskette.

Damit rückt die Systemrelevanz der oftmals im Hintergrund agierenden Produktionsabteilungen
als Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Fokus.

Die multiplen Herausforderungen von Materialknappheit, vollen Druckereien und steigenden
Preisen geraten wieder mehr in den Fokus des Managements und erzwingen (neue)
strategische Einkaufsaktivitäten.

Die so entstehenden Aufgaben der Beschaffung sind nicht allein im Einkauf zu lösen - sie
müssen ganzheitlich betrachtet und auf Managementebene geplant werden.

Doch wie gelingt es, das Thema „Beschaffung“ schnell und unkompliziert, mittelfristig aber
auch effizient und nachhaltig zu organisieren? Welche Fragen muss sich das Management
publizierender Unternehmen stellen, um ihren Einkauf und ihre Produktion zu optimieren
und wie wird aus der Her- und Bestellabteilung ein innovativer Einkauf?

Der Unternehmensberater, Gründer und Geschäftsführer von Publisher Consultants Markus
Wilhelm
beschäftigt sich mit den Fragen rund um Produktionsprozesse,
Kostenoptimierungen, Nachhaltigkeitsthemen und strategischer Verankerung seit
Jahrzehnten. Auf Basis vieler erfolgreicher Projekte zeigt er in diesem kostenlosen Webinar, wie man schnell und
praxisorientiert Lösungen finden kann und erläutert, welche mittel- und langfristigen
Maßnahmen publizierende Unternehmen krisensicher zum Erfolg führen.

Referent

Markus Wilhelm (Foto: Publisher Consultants)
Foto: Publisher Consultants

Markus Wilhelm

Geschäftsführender Gesellschafter bei Publishing Consultants
Markus Wilhelm ist Geschäftsführender Gesellschafter der Publishing Consultant GmbH in München. Nach Stationen in namhaften Verlagen gründete er das Unternehmen 2013. Die Schwerpunkte von Wilhelm sind neben Innovations-, Reorganisations- und Digitalisierungsprojekten die Themen Einkauf, Kostenoptimierung sowie In- und Outsourcing. Neben der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung begleitet Wilhelm Unternehmen auch als Interim-Manager und im Changemanagement im Kontext der Digitalisierung und Einführung agiler Geschäftsprozesse.

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