Pubiz meets Innovation: Wie Start-up-Kultur bei Storydocks gelebt wird

ca. 30 Minuten
6. August 2021

Wenn Verlage in neuen Geschäftsbereichen wachsen wollen, haben sie mehrere Möglichkeiten: Sie können diese neuen Geschäftsmodelle im angestammten Haus nach und nach aufbauen, Zukäufe tätigen, oder sie gründen eine spezialisierte Tochterfirma aus, die sich ganz auf die Besetzung der neuen Märkte konzentriert.

Die Verlagsgruppe Oetinger ist den letztgenannten Weg gegangen. Sie bündelte 2015 verschiedene Aktivitäten im Umfeld neuer digitaler Kindermedien in der Marke StoryDocks. StoryDocks öffnete sich auch für fremde Kapitalgeber. 2018 erfolgte als letzter Schritt die Ausgründung in eine eigene GmbH.

Welche Vorteile hat diese Bündelung, wie wird Start-up-Kultur neben dem Mutterunternehmen gelebt und wie geht es weiter?

Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold trifft in der Gesprächsreihe „Pubiz meets Innovation“ einmal im Monat freitags Innovationsführer zum 30-minütigen Dialog über aktuelle Projekte und Themen, die die Branche nach vorne bringen. Dieses Mal: Till Weitendorf, Geschäftsführer von StoryDocks. Kostenlose Ansicht unten.

Xpublisher Logo

Die kostenlose Teilnahme an der Gesprächsreihe wird ermöglicht durch Xpublisher.

Normalerweise bezahlen Sie als Teilnehmer eine Gebühr, in der die Teilnahme und der Zugriff zu den Mitschnitten enthalten ist. Die Kosten werden in diesem Falle vom Sponsor übernommen.

Gast

Till Weitendorf (Foto: Privat)
Foto: Privat

Till Weitendorf

Geschäftsführung StoryDocks GmbH
Till Weitendorf entstammt der Oetinger-Gründerfamilie Weitendorf und trat 2005 in die Geschäftsführung der Gruppe ein. Unter seiner Ägide engagierte sich Oetinger ab 2009 in verschiedenen neuen Geschäftsbereichen. 2018 übernahm Weitendorf die Geschäftsführung der von Oetinger ausgegründeten StoryDocks GmbH.

Moderator

Erhardt Heinold
Foto: Lars Krueger

Ehrhardt F. Heinold

Geschäftsführer von Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung
Ehrhardt Heinold ist seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte zur (digitalen) Strategieentwicklung im Medienmarkt begleitet und dabei Businesspläne u.a. zu Start-ups und Verlagsfusionen erstellt. Er ist als Tagungsleiter, Moderator und Seminarleiter tätig. Zum Thema Innovation und Business Development in Verlagen hat Heinold eine Vielzahl von Vorträgen gehalten, Fachartikel veröffentlicht und an diversen Studien mitgewirkt. Heinold zählt laut Fachmagazin Kresspro zu den 25 wichtigsten Medienberatern.

Falls Sie bereits auf buchreport.de registriert sind, können Sie sich ganz einfach mit Ihrer dort hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort für die digitale Gesprächsrunde anmelden. Klicken Sie dazu auf "Jetzt sichern". Anschließend melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und können sich für die digitale Gesprächsrunde registrieren.

Kostenlos

Jetzt sichern

Zugang zu diesem Angebot nicht vorhanden. Loggen Sie sich hier ein.

Meistgestellte Fragen (Aufgezeichnetes Webinar)

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das nicht Live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus  das Webinar jederzeit als Video anschauen. Unsere LIVE-Webinare finden zu einem festen Zeitpunkt statt und bieten zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten.
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Sie benötigen nur einen internetfähigen Computer mit einem Webbrowser.
Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?
Ja, Sie können sich über die Webinarseite und Ihren Anmeldedaten das aufgezeichnete Webinar erneut ansehen

Wie kann ich Webinare bezahlen?
Melden Sie sich einmalig bei pubiz.de an. Über Ihr Nutzerkonto können Sie dann jederzeit alle Medien buchen und per Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift bezahlen.
Ich habe den Zugang bereits gekauft, was muss ich tun?
Auf der Webinar-Seite des gebuchten Webinars finden Sie alle notwendigen Links und Videos. Vergessen Sie nicht Ihre Anmeldung. Denn erst nach der Anmeldung fällt die Bezahlschranke.
An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
Sollten Sie Probleme haben, dann wenden Sie sich an info@pubiz.de
Alle Fragen
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Copyright © 2021 Harenberg Kommunikation
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram